Asianet - Die Asiaseite

 

Der Firefox Browser hat erstmals weltweit mehr als 15 Prozent Marktanteil

Der Firefox Browser hat erstmals weltweit mehr als 15 Prozent Marktanteil
Firefox Browser

Seit der Veröffentlichung der neuen Browsergenerationen von Mozilla und Microsoft sind nun bereits einige Monate vergangen. Viel war damals spekuliert worden, welche Auswirkungen, die neuen Releases auf aktuelle Trends am Browsermarkt haben werden. Betrachtet man die Zahlen der letzten Monate so lässt sich die Antwort mit einem Wort zusammenfassen: Keine.

Das Wachstum des Firefox geht mit praktisch unveränderter Geschwindigkeit weiter, der Internet Explorer verliert ebenso gewohnt beinahe 1:1 was das Mozilla-Projekt gewinnt, Apples Safari wächst mit der zunehmenden Verbreitung von Mac OS X mit. Lediglich innerhalb der einzelnen Lager gab es gröbere Umlagerungen, viele BenutzerInnen haben auf neuere Versionen ihrer Software aktualisiert.

Aber zu den Zahlen im Detail: Laut den weltweiten Verbreitungszahlen von NetApplications konnte der Firefox im vergangen Monat wieder deutlich zulegen, wodurch der freie Webbrowser im März erstmals die 15 Prozent-Marke überspringen konnte, konkret werden ihm 15,10 Prozent ausgewiesen. Im Februar waren es noch 14,18, im 13,67 Prozent.

Der Internet Explorer büßt hingegen weiterhin Teile seiner Marktdominanz ein: Waren es im Jänner noch 79,75 Prozent, die auf den Microsoft-Browser setzen, so sind es im März "nur" mehr 78,57 Prozent. An dritter Stelle wie nun auch schon eine Weile gewohnt der Safari von Apple mit immerhin bereits 4,51 Prozent.



Veröffentlicht am
16:46:06 19.04.2007 - Chi Kien Linh für Asianet.ch
 
Letzte Aktualisierung
17:22:30 14.08.2007


Top